Stand 02.05.2024

Rembrandt Harmensz. van Rijn

Lot 279
Die Verkündigung an die Hirten
Radierung und Kupferstich auf Bütten

21.7 cm

Lot 279
Die Verkündigung an die Hirten
Radierung und Kupferstich auf Bütten
21,7 cm

Schätzpreis:
€ 10.000 - 12.000
Auktion: heute

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

Ort: Munich, Germany
Auktion: 17.05.2024 16:00 Uhr
Auktionsnummer: 325
Auktionsname: Druckgrafik

Lot Details
Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606 Leiden - Amsterdam 1669) – Die Verkündigung an die Hirten. Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Ausgezeichneter, kräftiger, feinliniger Druck mit dem geschlossenen Baumstamm, der den 4. Druckzustand kennzeichnet. Die Brücke im Hintergrund ist noch nicht wieder aufgebaut, wie im 5. Zustand vorgegeben, jedoch sind die feinen diagonalen Linien auf der nach rechts fliehenden Kuh bereits erkennbar. Von Seidlitz bezeichnet diesen Druck als „Meisterwerk Rembrandts aus der Mitte der dreißiger Jahre. Zum ersten Mal verwendet er hier in bewusster Weise das Halbdunkel und zwar so, dass er die Komposition auf dem Gegensatze des Lichts zum Dunkel aufbaut". Die Radierung entstand 1634, im Jahr der Hochzeit mit Saskia van Uylenburgh. Mit einem feinen Rändchen um die Einfassungslinie. – Vereinzelt winzige Braunfleckchen, verso mit einem Braunfleck. Die Kanten aufgrund von kleinen Einrissen und Bereibungen hinterfasert, ansonsten in gutem Zustand.
Lot Details
Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606 Leiden - Amsterdam 1669) – Die Verkündigung an die Hirten. Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Radierung und Kupferstich auf Bütten. (1634). 26,1 x 21,7 cm (Blattgröße).

Ausgezeichneter, kräftiger, feinliniger Druck mit dem geschlossenen Baumstamm, der den 4. Druckzustand kennzeichnet. Die Brücke im Hintergrund ist noch nicht wieder aufgebaut, wie im 5. Zustand vorgegeben, jedoch sind die feinen diagonalen Linien auf der nach rechts fliehenden Kuh bereits erkennbar. Von Seidlitz bezeichnet diesen Druck als „Meisterwerk Rembrandts aus der Mitte der dreißiger Jahre. Zum ersten Mal verwendet er hier in bewusster Weise das Halbdunkel und zwar so, dass er die Komposition auf dem Gegensatze des Lichts zum Dunkel aufbaut". Die Radierung entstand 1634, im Jahr der Hochzeit mit Saskia van Uylenburgh. Mit einem feinen Rändchen um die Einfassungslinie. – Vereinzelt winzige Braunfleckchen, verso mit einem Braunfleck. Die Kanten aufgrund von kleinen Einrissen und Bereibungen hinterfasert, ansonsten in gutem Zustand.

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